Die Unterlagen

Ständige Kontrolle des Materials

Die Unterlagsschnittgärten befinden sich im mediterranen Klima um den Gardasee und in Legnago.

Die Rebschule Matzneller Klaus produziert ausschließlich von den deutschen Instituten kontrolliertes Unterlagsmaterial. Die Schnittgärten werden jedes Jahr von den Züchterinspektoren und dem italienischen Inspektorat genauestens kontrolliert.

Da wir in der Rebschule Matzneller den allergrößten Wert auf gesundes Material legen, führen wir selbst auch genaue und effiziente Kontrollen durch. Um eine gute, produktive und schöne Rebschule zu erreichen, braucht es frische, gute und ausgereifte Unterlagen. Deshalb befinden sich unsere Unterlagsschnittgärten in Verona, wo die Temperaturen, das Klima und die Sonnenscheinstunden optimal für qualitatives hochwertiges Unterlagsmaterial sind. Wir produzieren nur hochgezogenes Material mit einer guten Holzreife, das sich gut für Hochstammreben eignet.

Kober 5BB

Die Kober 5BB toleriert Aktivkalkgehalte von bis zu 20 Prozent auf durchlässigen Standorten und zeigt damit eine gute Kalkverträglichkeit bei gleichzeitig guter Chlorose Festigkeit. Die Trockentoleranz ist mittel bis gut. Damit besitzt diese Unterlage eine große Bodenadaptionsbreite. Dem Veredlungspartner verleiht die Unterlage einen kräftigen Wuchs. Sie ist besonders geeignet für durchlässigere, leichtere Böden. Auf tiefgründigen Standorten kann die Kober 5BB dem Edelreis ein übermächtiges vegetatives Wachstum verleihen, was zu einer schlechteren Farbausprägung von roten Sorten und Problemen mit Stiellähme und Botrytis führen kann.

Wurzelbildung: Sehr gut
Wuchskraft: Stark

5BB Kl. 11 OP
5BB Kl. 48 WE

Kober 125AA

125AA ist für schwächer wachsende Edelsorten auf leichten Böden sehr gut geeignet und ist dort eine gute Alternative zur Unterlage SO4, wo diese bereits zu schwachwüchsig ist. 125AA wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit der Edelsorte aus. Auf mittelschweren Böden wächst die Unterlage meist zu stark. 125AA ist für nässere besonders staunässe Böden nicht geeignet, da sie sehr tiefwurzelig ist und in der oberen Bodenschicht keine Wurzeln bildet. Durch diese Eigenschaften eignet sie sich für Weingärten ohne Herbizideinsätze sehr gut.

Wuchskraft: mittel-stark
Trockentoleranz: mittel-gut
Kalkverträglichkeit: mittel-gut

125AA Kl. 26 FR
125AA Kl. 4 GM

420 A

420A ist aufgrund ihrer Trockentoleranz für leichte Böden in Hanglagen gut geeignet. Reben mit dieser Unterlage wachsen dort überdurchschnittlich gut und auf mittelschweren Böden nicht übermäßig stark.

Wurzelbildung: schlecht bis mittel
Trockentoleranz: gut
Kalkverträglichkeit: mittel bis gut

420A Kl. E-11

SO4

SO4 ist weltweit sehr verbreitet. Die Unterlage ist für viele Lagen und Sorten gut geeignet. Für sehr trockene, arme Böden und zugleich mäßig wachsende Edelsorten ist SO4 zu schwach. Sie wirkt sich positiv auf die Fruchtbarkeit der Edelsorte aus. Nicht zu empfehlen ist die Unterlage für eher feuchte Standorte oder Lagen mit hohem Grundwasserstand, da sie in diesen Situationen eine schlechte Zuckereinlagerung induziert.

SO4 Kl. 31 OP
SO4 Kl. 47 GM

Binova

Binova ist eine Selektion aus SO4 und hat ähnliche Eigenschaften. Die Wuchskraft dieser Unterlage ist etwas stärker. Binova wirkt sich sehr positiv auf die veredelte Rebsorte aus. Besonders bei Stillähme anfällige Sorten wurde eine erhebliche Verbesserung festgestellt.

Kalkverträglichkeit: mittel bis gut

Binova Kl. 1 OP

110 Richter

110R ist eine kräftig wachsende, sehr trockenheitstolerante Unterlage.
Die 110 Richter zeigt in ihrem bisherigen Verbreitungsgebiet eine gute  Trockentoleranz und eignet sich daher besonders für trockenere Standorte wie Hang-oder Steillagen und Terrassen mit flachgründigen, skelettreichen Böden.. Für spätere Lagen ist 110R nicht geeignet.

Wuchskraft: sehr stark
Trockentoleranz: gut bis sehr gut

110 Richter Kl. 163

1103 Paulsen

1103 Paulsen ist eine tiefwurzelnde Unterlage mit guter Trockenheitstoleranz. Sie ist deshalb für karge Böden und trockenen Hanglagen gut geeignet. Auf tiefgründigen, nährstoffreichen Böden darf sie nicht gepflanzt werden. Auch in sehr späten Lagen ist sie aufgrund der möglichen Reifeverzögerung nicht geeignet.

Wurzelbildung: sehr gut
Wuchskraft: stark
Trockentoleranz: gut bis sehr gut

1103 Paulsen Kl. 94 GM

Fercal

Fercal ist für schwere Böden mit hohem Kalkgehalt geeignet. Die Reblaus Toleranz ist im Vergleich zu anderen Unterlagen deutlich schwächer ausgeprägt, was zu Problemen führen kann.

Wuchskraft: mittel
Trockentoleranz: mittel bis gut
Kalkverträglichkeit: sehr gut

Fercal Kl. 242

101-14

101-14 wurzelt flach und besitzt nur eine schwache Trockenheitstoleranz und ist wenig kalkverträglich. Diese Unterlage ist nur für wuchskräftige Sorten in der Talsohle, auf Böden mit geringem Kalkgehalt geeignet.

Wuchskraft: schwach
Trockentoleranz: schwach
Kalkverträglichkeit: schwach

101-14 Kl. 8 GM

Börner

Börner ist aufgrund ihrer stark ausgeprägten Trockenheitstoleranz und des mittleren bis kräftigen Wachstums für trockenere Hanglagen und Hügelkuppen gut geeignet. Für starkwachsende Sorten auf nährstoffreichen, tiefgründigen Böden ist die Unterlage ungeeignet.

Trockentoleranz: gut
Kalkverträglichkeit: schwach bis mittel